Belgien – Hohes Venn

Aug 30, 2018 | Belgien, Reiseberichte | 0 Kommentare

Belgien – Hohes Venn

24. – 26. August 2018

Auch wenn der letzte Ausflug gerade mal eine Woche her ist, wollte ich schon wieder raus mit dem Weinsberg. Ziel sollte die Hoegne in Belgien (Solwaster) sein. Von uns aus sind das gerade mal eine Stunde und so war ich am frühen Abend auf dem Parkplatz Pont Belleheid. Am Wochenende kann es hier sehr voll werden, doch zu so später Stunde war der Parkplatz recht leer. Ich packte mir Kamera und Stativ, als ein paar Autos auf den Parkplatz fuhren und sich einige Niederländer mit lauter Musik, Picknickdecken und Shisha am Bachlauf niederließen und dabei laute Musik aus ihren Autos dröhnte. Somit war es mit der Ruhe erst mal vorbei – aber egal, wollte ja sowieso entlang der Hoegne laufen.

Leider zeigte die regenlose Zeit auch hier ihre Folgen: Der Bachlauf plätscherte vor sich hin, nicht wirklich so schön, wie ich die Hoegne sonst kenne. Also, zurück zum Wagen – da mir die Art der Musik nicht lag, die die Picknickgruppe unaufhörlich liefen ließ, ging es weiter zum Signal du Botrange. Dort kann man kostenlos die Nacht im Kastenwagen verbringen. Es wurde nun doch schon später und so gab es leckeren Rotwein und Brot.

Signal du Botrange – kostenloser Platz und leckerer Kuchen

Nach einer sehr ruhigen Nacht ging es nach einem Frühstück ins Venngebiet RIchtung Baraque Michel. Später noch auf der Signal du Botrange-Seite durch den Wald und auf die Freiflächen. Trotz Wochenende recht wenig Menschen unterwegs.

Nach einer schönen Wanderung ging es dann in Restaurant beim Signal du Botrange. Hier gibt es leckeren Reis- und Blaubeerkuchen und ebenso leckeren Kaffee. Hier konnte ich auch mein Laptop aufladen und ein wenig arbeiten. Zurück im Weinsberg konnte ich dann das vollgeladene Laptop weiternutzen.

Lac de la Gileppe – nah am Wasser gebaut

Am späten Nachmittag wollte ich dann aber weiter und fuhr zum Lac de la Gileppe, einem Stausee unweit vom Signal du Botrange. Hier gibt es einen großen Parkplatz und vier gesonderte Wohnmobilstellplätze – sogar kostenlos. Dort angekommen hab ich mich direkt aufgemacht und bin mit dem Fahrstuhl den Aussichtsturm hochgefahren. Hier gibt es ein Restaurant mit eigenem Bier. Leider war dies ausverkauft, schade.

Nach einem kleinen Spaziergang bin ich dann in den Ort gefahren und habe mich mit etwas Bier, Baguette und leckeren Käse (Herve) sowie Pfirsischen eingedeckt. Schnell wieder zurück und dann lecker zu Abend gegessen.

Schönes Wochenende und das jähe Ende

Gut gelaunt ging es morgens vor dem Frühstück runter zum Stausee – tolles Licht und Nebel. Perfekt. Zurück im Wagen gabs dann Frühstück und Lektüre für die nächste große Reise nach Schottland. Gut gestärkt ging es dann Richtung Heimat, mit der Absicht, einen Abstecher zum Struffelt bei Röttgen einzulegen. Daraus wurde leider nix: In einer Ortschaft sah ich aus einer Seitenstraße einen Golf anfahren. Da er die Vorfahrt beachten musste, blieb er stehen – um dann ganz plötzlich Gas zu geben und die kurze Fahrt in meinem Kotflügel zu beenden. Prima: Da fahre ich 5.000 Kilometer durch Frankreich, ohne einen Kratzer und dann sowas. Unfallbericht ausfüllen, drei Stunden auf Polizei warten, die den Unfallbericht ganz toll fanden und ein paar Fotos machten.

Glücklicherweise war der Weinsberg noch fahrbereit und so konnte ich – ohne Abstecher – nach Hause fahren. Den kommenden Montag nahm ich mir dann frei, fuhr zu einem Fiat-Händler, der mir dringendst riet, einen Anwalt aufzusuchen. Das tat ich dann auch und nun warte ich, wie sich die Dinge entwickeln. Schade, dabei war das Wochenende ansonsten richtig schön und entspannend…

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken